Offene Höfe und Gärten 2009

Kommentar von Gartenlauben Team vom 09.07.2009
Nachrichtenarchiv >>

Nach erfolgreicher Premiere im letzten Jahr haben wir zusammen mit der Gästeführerin Mary Stübe am 20. Juni 2009 zwei Führungen zum Thema "Faszination Hinterhof" organisiert. Vormittags um 10 trafen wir uns auf dem Töpfermarkt und unser Rundgang klang nach fast 3 Stunden auf dem gemeinsamen Hof der Salza-Buchhandlung und des Fischgeschäftes Seeber mit Fischgrillen aus.

Für den Abend hatten wir uns ab 19 Uhr andere Höfe vorgenommen, starteten ebenfalls auf dem Töpfermarkt und fanden uns abschließend bei Familien Kühmstedt auf dem Hof am Kornmarkt bei Live-Musik und kleinem Imbiss ein.

Doch am nächsten Tag ging es weiter:

Am Sonntag, 21. Juni 2009 hatten zwischen 10 und 18 Uhr private Gartenbesitzer Ihre Gartentüren geöffnet. Sie konnten also "auf eigene Faust" losziehen und interessante Gespräche und Erfahrungsaustausch finden. Am Klopstockhaus war von der DSK-GmbH Weimar zum Stadtteil- und Hoffest eingeladen. Die Gartenlisten erhielten Sie ab Montag, 15. Juni, in der Touristinformation. Darin waren 25 Gärten, eine Kleingartenanlage sowie 15 Innenstadt-Höfe verzeichnet...Sie hatten die Wahl.

Dieses Jahr ist außerdem eine Premiere geplant: Dr. Olaf Deja und Erika Gedrich würden Sie gern auf eine Radtour zu den Gärten begleiten. Dafür sind ebenfalls 3 Stunden geplant. Treffpunkt ist 10 Uhr auf dem Töpfermarkt. Ziel ist das Hoffest am Klopstockhaus.

Aber Sie mußten nicht strampeln, um wahre Kleinode besuchen zu können. Wir nahmen Sie gern im Panoramabus Schwälbchen mit - diese Touren starteten 10, 14 und 18 Uhr ab der Touristinformation und führten auch wieder zu den unterschiedlichsten grünen Freiräumen.

Zu allen Touren wurde ein einheitlicher Eintritt von 5 EUR pro Person erhoben, ein Großteil dieses Geldes kommt der Anna-Berger-Stiftung zugute.

Wir konnten mit Ihnen gemeinsam wieder die  ganz besondere Stimmung unter Gartenfreunden genießen, dafür vielen Dank! 

Letzte Änderung: 09.07.2009

zurück